KULTUR

Der Stein von Hellbrunn soll 

wieder klingen

SN Lokalausgabe | 19.01.2014

Belebung. Die Salzburger Konzertgesellschaft will im einzigartigen Steintheater spielen und dabei „400 Jahre Oper in Salzburg“ feiern.

KARL HARB SALZBURG (SN). Der Ort ist zauberhaft, ein wenig verwunschen womöglich, vielleicht sogar mythisch. Er liegt abseits der Touristenwege, die gern in die Wasserspiele gelenkt werden, und der Familienwanderungen, die oft in den Zoo führen. Aber er hat auch eine Attraktion von Hellbrunn: das Steintheater.

Fast zur Gänze aus dem Konglomeratfels gehauen, soll hier 1617 die erste Opern-Freiluftaufführung nördlich der Alpen stattgefunden haben. Was genau es war, lässt sich nicht eruieren, der „Orfeo“ von Monteverdi war es wohl nicht.

Gleichwohl wird am 25. Jänner Monteverdis „Orfeo“ in Salzburg aufgeführt: konzertant auf Originalinstrumenten mit dem Orchester 1756 unter der Leitung von Konstantin Hiller im Carabinierisaal der Residenz. In diesem Gebäudekomplex hat vor exakt 400 Jahren eine erste „Opernaufführung“ in Salzburg, die Aufführung einer unbekannten „favola in musica“, stattgefunden.

Und dort soll jetzt der Start sein für ein ehrgeiziges Projekt. Das Hellbrunner Steintheater soll wieder spieltauglich werden, damit spätestens am 31. August 2017, also 400 Jahre nach der ersten Opern-Freiluftaufführung, das Jahrhundertereignis mit einer barocken Oper gefeiert werden kann.

Die Vorbereitungen sind im Gange. Im Sommer 2013 haben erste Gespräche mit der Schlossverwaltung, dem Gartenamt, dem Bundesdenkmalamt und dem Kulturamt der Stadt stattgefunden.

Inzwischen wurde das Steintheater erstmals exakt vermessen. Bis zum Frühjahr wird nach Auskunft der Schlossverwaltung die Felssicherung abgeschlossen sein.

In einem nächsten Schritt sollte nun auch das künstlerische Konzept gewissermaßen im Einklang mit den Naturgegebenheiten des Orts konkretisiert werden. Konstantin Hiller von der Salzburger Konzertgesellschaft kann sich vorstellen, schon in diesem Sommer einige Konzerte zu veranstalten, um die Möglichkeiten auszutesten. Vier bis sechs Konzerte sollen etwa Werke von Monteverdi Biber oder Vivaldi zum Klingen bringen. Und vielleicht kann sogar schon vor 2017 in einem „kleinen Crescendo“ eine „Opernprobe“ im Hellbrunner Steintheater stattfinden.Konzert: „Orfeo“ von Monteverdi, Carabinierisaal, Residenz, 25. 1., 19.30 Uhr. Sbg. Konzertgesellschaft.

25. Januar 2014

 

Zum 400. Jubiläum der Erstaufführung einer Oper ausserhalb Italiens kam Claudio Monteverdis "L'Orfeo" am Originalschauplatz, die Salzburger Residenz, zur Aufführung,

 

Damit setzen wir den Startschuss für die Wiederansiedelung der Barockoper an originalen Spielorten.